Kind- und Jugendmesse 2017 in Köln

Kind + Jugend 2017 in Köln

Am 17. September ist die diesjährige Kind- und Jugendmesse in Köln zu Ende gegangen. Und man kann wohl auch in diesem Jahr von einem echten Erfolg sprechen. So kamen diesmal 1.232 aus 50 Ländern nach Köln. Dies entspricht einem Zuwachs von 5%. Auch konnten mit 22.500 Fachbesuchern ca. 2% mehr begrüßt werden als noch im vergangenen Jahr. So kann man wohl nach wie vor festhalten, dass  die Kind + Jugend weltweit als die Leitmesse für Kinder- und Babyausstattung gilt.

Digitalisierung ist nicht aufzuhalten

Auch vor Babys und Kindern macht der Trend zur Digitalisierung keinen halt. Das fängt beim Hightech-Babyphone an und hört bei der digitalen Waage noch lange nicht auf. Vor allem alles rund um das Thema Überwachung hat enorm an Bedeutung gewonnen. Da ist das Babyphone quasi schon ein alter Hut. Insbesondere die Überwachung und die Unterstützung des Schlafverhaltens stand im Mittelpunkt. Da können wir in Zukunft mit Sicherheit einiges erwarten. Dieser Trend ist auch auf die mittlerweile herausragenden Bedeutung von Smartphones zurück zu führen. Denn so gut wie jede Innovation mit Batterie oder Stromadapter ermöglicht die Übermittlung von Daten und Informationen in Echtzeit auf das Smartphone. Dies funktioniert sowohl mit Apple als auch mit Android Smartphones.

Neben der Funktionalität wird das Design immer wichtiger

Neben dem Trend zur Digitalisierung ist offensichtlich, dass die Mehrheit der Eltern verstärkt auf das Design der Produkte achtet. Das merkt man vor allem bei Produkten, bei denen seit Jahren hauptsächlich die Funktionalität und die Sicherheit im Vordergrund stehen. Da sind zum Beispiel Autokindersitze, Kinderwagen oder Kindermöbel zu erwähnen. Aber auch die Nachhaltigkeit der Produkte spielt eine wesentliche Rolle. So wurden deutlich mehr Produkte aus biologisch abbaubaren oder Naturmaterialien ausgestellt als noch in den vergangenen Jahren. Farblich blieb dabei vieles beim alten. Insbesondere weiß und helle Farben waren zu beobachten.

Auch der nächste Termin der Kind +  Jugend steht natürlich schon fest. Die Messe findet wieder wie gewohnt in Köln statt, und zwar vom 20. bis zum 23. September 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.